Return to site

Was ist ein gutes Video, um Dein Produkt zu erklären?

 

Egal, ob Du ein Solopreneur bist, in einem kleinen Unternehmen arbeitest oder für ein großes Unternehmen tätig bist, eine Deiner Hauptaufgaben besteht darin, Dein Produkt den Kunden oder potenziellen Kunden zu erklären.  

In einem Erklärvideo musst Du nicht nur erklären, wie das Produkt tatsächlich funktioniert, sondern auch, warum das Unternehmen gegründet wurde und wo Du die künftige Ausrichtung des Unternehmens siehst. Fakt ist jedoch, dass die meisten Menschen an Deiner Stelle nicht wissen, wie siedas Produkt wirklich erklären sollen. 

Das ist trügerisch schwierig. Es ist tatsächlich einesder schwierigsten Dinge, die man tun kann, egal ob man in einem kleinen Start-upoder einem größeren Unternehmen arbeitet.   

Warum ist das so?   

Es mag viele Gründe geben, aber einer der offensichtlichsten ist, dass wir in unseren eigenen Köpfen feststecken. Wir können so sehr von unseren Ideen und unserer Vision für das Unternehmen eingenommen sein, dass wir Annahmen treffen, wenn wir anderen unser Produkt erläutern.   

Zuest müssen man aber klaren: Was ist ein Erklärvideo? Vorteile eines effektiven Erklärvideos für ein Produkt können jedoch gigantisch ausfallen. Man muss sich nur eines der bekanntesten Start-ups im Silicon Valley ansehen, um zuverstehen, wie wichtig ein überzeugendes, einfaches und leicht verständliches Erklärvideo ist. 

Erinnern wir uns kurz an das erfolgreiche Erklärvideo ausdem Jahr 2007 vom Unternehmen namens Dropbox. Der Dropbox-Gründer versucht es allerlei versucht ea llerlei sein Unternehmen beliebt und berühmt zu machen, nur mit der Produktion und Freisetzung des Erklärvideos hat er es geschafft.[1]